Mitgliederversammlung – 16.03.2017

Mitgliederversammlung 2017

Zu der diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßte Peter Mangels als Vorsitzender der Sportfreunde Sahlenburg e. V. nicht nur eine Vielzahl von Mitgliedern, sondern auch Ortsbürgermeister Herbert Kihm und den Vorsitzenden Kreissportbund Cuxhaven Edmund Stolze.
Seinen Jahresbericht begann Peter Mangels mit der erfreulichen Feststellung, dass nach Jahren mit sinkenden Mitgliederzahlen dieser Abwärtstrend endlich gestoppt und ein leichter Anstieg im Mitgliederbestand zu verzeichnen sei.
Fußball geht immer – so ist die Jugendfußballabteilung der Sportfreunde Sahlenburg auf 10 Mannschaften mit weit über 100 aktiven Jungen und Mädchen angewachsen. 17 Trainer und Betreuer fördern den Teamgeist und das Fußballspielen als gemeinsames Erlebnis. Die Sahlenburger Mannschaften sind in der Kreisklasse und der Kreisliga vertreten und die Jugendspielgemeinschaften sogar in der Bezirksliga. Ein Höhepunkt in diesem Jahr wird für die Nachwuchsfußballer das Fußballferiencamp vom 31. Juli bis 2. August. Zusammen mit den Trainern von „Hannover 96“ wird für etwa 50 Kinder und Jugendliche eine gemeinsame Fußballschule auf dem hiesigen Sportplatz ausgerichtet.
Um mit den immer beliebteren Fitness-Studios konkurrieren zu können, haben die Sahlen-burger Sportfreunde in den Gymnastiksportarten neue Trends, wie „LAGYM, KANTAERA, AROHA, KAHA und Fazientraining“ einfließen lassen. Fitness und Prävention sind Vorgaben für einen zeitgemäßen Funktionssport, der hier von fachlich qualifizierten Übungsleiterinnen angeboten wird und erneut mit dem Qualitätssiegel “SPORT PRO GESUNDHEIT“ vom DOSB sowie mit dem „Pluspunkt Gesundheit. DTB“ ausgezeichnet wurde.
Das neue Bewegungskonzept „TriloChi®“ wird seit kurzem als ganzheitliches Körpertraining in einer separaten Übungsstunde angeboten, aber auch mit kleinen Einheiten in der Gruppe „Fit in Form 60+“ trainiert.
Es wundert daher nicht, dass diese Gruppe im Februar den 90. Geburtstag ihrer ältesten aktiven Teilnehmerin feiern und ein neues Mitglied mit einem Eintrittsalter von 89 Jahren begrüßen durfte.
Über das umfangreiche Sportangebot für alle Altersgruppen informieren sowohl diese Vereinswebseite, als auch die Aushänge in den Informationskästen an der Schulsporthalle und auf dem Bäckereiparkplatz in Sahlenburg. Eine Probestunde ist selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich.
Die Mitgliedsbeiträge bleiben aufgrund des ausgeglichenen Haushaltes auch im fünften Jahr unverändert.
Bei den satzungsgemäßen Wahlen wurden der Kassenwart Stefan Schmeer sowie der Schrift- und Pressewart Rolf Metzgen einstimmig in den Ämtern bestätigt. Für das kommende Jahr fungieren Brigitte Radke, Oliver Kersting und Thomas Rietzke als Kassenprüfer. Da der zweite Vorsitzende seine Aufgaben in jüngere Hände übergeben wollte, musste ein Nachfolger gefunden werden. Aber der Wechsel erfolgte problemlos mit Christian Hein, der einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde.
Auch in diesem Jahr konnte zahlreichen Mitgliedern für ihre Vereinstreue gedankt werden.
10 Jahre gehören Vincent Böker, Bärbel Düputell, Philipp Flessel, Lukas Glüer, Dani Graca Oliveira, John Lange, Julian Sauerbier, Monika Schmincke, Brigitte Radtke, Lenja Seibt, Finn Spargel, Sören Uken, Stefan Voit und Anne de Vries dem Sportverein an.
25 Jahre Ursel Birkenhagen, Brigitte Fortmeyer sowie Rolf Metzgen und bereits 40 Jahre Marianne Becker sowie Christian Hein.
Auf Antrag des Vorstandes beschließt die Mitgliederversammlung Hartmut Manzer für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Sportverein zum Ehrenmitglied zu ernennen.
Im Festausschuss hat er sechs Jahre viele Vereinsveranstaltungen, Sportlerbälle und Kinderfeste mitgestaltet und anschließend 24 Jahre als zweiter Vorsitzender gewirkt. Sein Hauptanliegen war der Bau und die Gestaltung des Sportlerheimes.
Vom KSB-Vorsitzenden Edmund Stolze wird die Einladung zum Ehrungstag des Kreissportbundes ausgesprochen, auf dem Hartmut Manzer für sein langjähriges Wirken mit der Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen ausgezeichnet werden soll.

Vorsitzender mit langjährigen Mitgliedern


Neues Ehrenmitglied mit KSB-Vors.,Ortsbürgermeister und 1. Vors. SFS