Mitgliederversammlung 2016

Mitgliederversammlung 2016

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende Peter Mangels zahlreiche Mitglieder begrüßen und erfreuliches aus dem abgelaufenen Sportjahr, wie die Integration von Flüchtlingen durch Sport in unserem Verein vortragen.

Höhepunkt des Sportjahres war zweifelsohne der CN/CK-Jugendfußballcup, der von den Sportfreunden zum 4. Mal ausgerichtet wurde und 2015 sein 20. Jubiläum feierte. Die Nachwuchsfußballer aus ganz Norddeutschland waren an zwei Juli-Wochenenden mit rund 100 Mannschaften im Einsatz und boten in allen Altersklassen von U7 bis zur A-Jugend den Zuschauern spannende Kämpfe um die Gruppensiege. Über diese Veranstaltung wurde auch überregional berichtet.

Nachfolgend der Überblick aus den Abteilungen:

Die Badminton-Abteilung besteht aus durchschnittlich 20 Mitgliedern mit einer Altersstruktur von Mitte 20 bis 71 Jahren. Neben dem wöchentlichen Training werden zusätzliche Aktivitäten, wie regelmäßige Stammtischtreffs, Brunch und eine Grünkohlwanderung organisiert.

Im Herrenfußballbereich sind als Mannschaften „1. Herren“, „Alte Herren“ und „Ü40“ im Spielbetrieb.

In der Jugendfußballabteilung spielen aktiv 128 Mädchen und Jungen Fußball. Im Spielbetrieb sind acht Mannschaften gemeldet, davon zwei als Jugend-Spiel-Gemeinschaft mit Rot Weiss Cuxhaven und TSV Altenwalde. Die F-Jugend spielt in einer Fair Play Liga und wurde in der Wintersaison Hallenkreismeister.

Im Bereich Gymnastik / Rhythmik / Turnen bestehen zwei Ballspiel-Gruppen für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Im Vordergrund stehen Spaß und Bewegung und natürlich auch der Umgang mit dem Ball und das Einhalten von Regeln mit fairem Verhalten.

In der Sportgruppe für Kinder mit Behinderungen werden die Teilnehmer zu Bewegungen motiviert, die Spaß machen und Defizite aufarbeiten. Die Eltern haben sich kennen gelernt und nutzen die kinderfreie Stunde zum gemeinsamen Kaffeetrinken.

Das Eltern-Kind-Turnen erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Der Zusammenhalt unter den Eltern ist sehr gut und neue Teilnehmer fühlen sich schnell integriert und gut aufgehoben.

Die Kinder sind mit drei Jahren meistens soweit, in die größere Gruppe zu wechseln.

Die Turnstunde für Kinder ab 4 Jahre ist von begeisterten und neugierigen Jungen und Mädchen gut besucht Nach einem kleinen Aufwärmprogramm werden spielerisch verschiedene Bewegungsabläufe geübt und hierfür meistens Bänke, Kästen, große und kleine Matten, Reifen und Bälle sowie die Kletterwand aufgebaut. Neben balancieren auf einer umgedrehten Bank dürfen Hockwende, Rolle vorwärts mit sicherem Stand sowie klettern und abspringen nicht fehlen.

Auch das Trampolinspringen erfreut sich weiterhin immer noch großer Beliebtheit nicht nur bei Mädchen sondern seit einem halben Jahr auch bei vier Jungen. Die Kreismeisterschaften im April 2015 waren zwar erfolgreich, leider aber ohne ersten Platz.

Die Fitness & Präventionsgruppe trifft sich regelmäßig dienstags und mittwochs. Nach den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen werden die Hauptmuskelgruppen gekräftigt und das körperliche Wohlbefinden gesteigert. Grundlage einer gesundheitsfördernden Gymnastik bleiben dabei die Übungen aus dem Bereich der Funktionsgymnastik (Rückenschule, Herz-Kreislauf-Training, Beckenboden- und Bauchmuskelgymnastik).

Wer Freude an Bewegung in Verbindung mit Musik hat, ist bei Dance & More richtig. Hier bewegen sich tanzfreudige Damen nach ganz unterschiedlichen Musikstücken.

Auf dem Sahlenburger Dorffest konnte die Line Dance Gruppe ihre Tänze zeigen, natürlich durfte der Cowboyhut nicht fehlen. Für den Sahlenburger Winterball wurden dazu noch einheitliche Hemden angeschafft und mit viel Elan ein Medley aus neu erlernten Tänzen vorgeführt.

Auch beim HOOPin fitness® wird fleißig geübt. Eine kleine Gruppe hat den Spaß mit dem großen Reifen für sich entdeckt und ihr Können auf dem Dorffest gezeigt und noch mal in ihrer Leistung zum Winterball gesteigert.

FitAllround besteht seit nun über zehn Jahren und wurde aus zwei einzelnen Stunden (Aerobic und Bodyforming) zusammengelegt, so dass es eine schöne Einheit aus Kraft und Ausdauer, eben „Allround“, geworden ist.

Die Gymnastikgruppe Fit in Form 60+ für Frauen und Männer trainiert mit guter Laune und angepasster Musik. Nach einem kleinen Aufwärmprogramm werden altersangepasste gymnastische Übungen und Bewegungsabläufe durchgeführt, die sowohl Kräftigungsübungen der Muskulatur als auch Koordination und Balance beinhalten. Zu den kleinen Geselligkeiten gehören Treffen zum gemeinsamen Kaffeetrinken, sowie die schöne Weihnachtsfeier.

Die Teilnehmer der Nordic-Walking-Gruppe treffen sich bei jedem Wetter montagvormittags am Lohmsmoor zum „walken“ im Wernerwald. Für die kommende Saison ist eine Teilnahme an Volksläufen vorgesehen und im Sommer ein zusätzlicher Termin in den Abendstunden für die Berufstätigen. Geplant ist außerdem – vielleicht schon im nächsten Jahr – eine Nordic-Walking-Laufveranstaltung im Wernerwald durchzuführen.

In der Tischtennis-Abteilung sind unverändert 12 Mitglieder aktiv und deutlich mehr passive Mitgliedern. Im Sommer 2015 wurde der Vereinsmeister im Doppel, Einzel und im Rundlauf im Rahmen eines kleinen Turniers ausgespielt. Außerdem fanden eine Saisonabschluss- und Meisterschaftsfeier sowie eine Weihnachtsfeier statt.

Die satzungsgemäßen Wahlen wurden zügig abgehalten und Peter Mangels als erster Vorsitzender, Lars Jansen als Sportwart, Firas Albady als Sozialwart sowie Brigitte Radtke und Michael Hagenah als Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt.

Auch in diesem Jahr konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden.

Auf eine 10jährige Mitgliedschaft im Verein können Maik Arns, Claudia Behling, Bennett Bursky, Lars-Yuosif Erman, Alexander Flessel, Ursel Goedecke, Carola Itjen sowie Ben und Katie Itjen, Peter und Bjarne Itjen, Lars Janßen, Andre Jünger, Sandra und Selina Koltermann, Elsa-Maria Kröger, Monique und Jörn Matthis Mielke, Stefanie und Nina Niederstrasser, Michel Nitschke, Angelika Page, Manuel Ferreira Pajaro, Britta und Mareike Rottwinkel, Katja und Josua Ruhlkötter, Nico Marten Sowade, Frank Spreemann, Klaus Unterlauf, Christa Witte sowie Luca Zierott zurück blicken.

25 Jahre Vereinszugehörigkeit haben Ulrike Hirschfelder, Rolf Jagemann, Randy Kneifel, Karl-Heinz Philipp sowie Heike Seebeck-Mundt vollendet.

Den langjährigen Mitgliedern Peter Mangels, Manfred Skaza wurde für 40jährige Vereinstreue gedankt.

Außerdem wurden die U9-Jugend-Fußballspieler als “ Mannschaft des Jahres“ für ihre sportlichen Erfolge (Hallenkreismeister, Sieger beim 26. Weser-Elbe-Cup) ausgezeichnet und erhielten ein kleines Präsent.

Bei den Ehrenmitgliedern Irmgard Abbes und Klaus Manzer bedankte sich der Vorsitzende für das jahrelange ehrenamtliche Wirken in verschiedenen Funktionen anlässlich ihrer 50jährigen Vereinszugehörigkeit mit einem kleinen Präsentkorb.

Mit seinem Dank an alle ehrenamtlich Tätigen, Übungsleiter und Vorstand für die Arbeit im letzten Jahr beendete der Vorsitzende die harmonisch abgelaufene Versammlung.