Mitgliederversammlung 2019

Auf eine gut gefüllte Veranstaltungsstätte konnte der Vorsitzende Peter Mangels blicken, als er die diesjährige Mitgliederversammlung der Sportfreunde Sahlenburg e. V. eröffnete. Zahlreiche Vereinsmitglieder hatten sich eingefunden, um seinen Bericht über das abgelaufene Jubiläumsjahr und den weiteren Tagesordnungspunkten zu folgen.

Der 60jährige „Vereinsgeburtstag“ im vergangenen Jahr wurde mit mehreren gut besuchten Veranstaltungen, sowohl für die Vereinsjugend, als auch für die Erwachsenen gefeiert. Erstmalig nach Jahren des Mitgliederrückganges konnte auch wieder ein Zuwachs in den Mitgliederzahlen verzeichnet werden. Hierzu hat sicherlich auch die neue Vereinswebseite beigetragen. Hier werden nicht nur alle Sportangebote mit Trainingszeiten und Ort dargestellt, sondern zusätzlich auch eine Möglichkeit geboten, sich online zu einem unverbindlichen Probetraining in der gewünschten Abteilung / Gruppe anzumelden.

Die Herren-Fußballmannschaften verzeichnen eine tolle Entwicklung und versprechen auch künftig spannende Wettkämpfe. Ebenfalls erfolgreiche Arbeit wurde im Jugendfußball geleistet und in den jüngeren Altersklassen erneut einige Titel errungen.
In den Gymnastikgruppen wird, ähnlich wie im Fitness-Studio, für jedes Alter ein individuelles und gezieltes Training angeboten, nur preisgünstiger.
Gut nachgefragt werden auch die regelmäßigen Kursangebote „TriloChi®“ und „Line Dance“, von denjenigen, die sich noch nicht fest an einen Sportverein binden möchten.  Eine kleine Gruppe Interessierter hatte erst im Mai letzten Jahres mit Chearleading angefangen. Mittlerweile haben sich daraus zwei Mix-Gruppen (Junior 6 bis 12 Jahre und Senior) entwickelt, die auch an Meisterschaften teilnehmen möchten. In der Tischtennis-Abteilung freut man sich über einen der “fiesesten Gegner”. Mit dem neuen “Robo-Pong”, einem programmgesteuerten Trainingsgerät kann die Schlagtechnik (und die Kondition) durch exakt wiederholbare Übungen verbessert werden.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Aufgrund des ausgeglichenen Haushaltes bleiben die Mitgliedsbeiträge auch im siebten Jahr unverändert.

Bei den satzungsgemäßen Wahlen wurden der 2. Vorsitzender Christian Hein, der Kassenwart Stefan Schmeer sowie der Schrift- und Pressewart Rolf Metzgen einstimmig in den Ämtern bestätigt.
Für das kommende Jahr fungieren Brigitte Radke, Thomas Rietzke und Oliver Kampf als Kassenprüfer. Manfred Skaza, Hans-Joachim Bensch und Heidi Guse wurden in den Ehrenrat gewählt.

Auch in diesem Jahr konnte zahlreichen Mitgliedern für ihre Vereinstreue gedankt werden.
10 Jahre gehören Annika Bachmann, Kristin Bachmann, Jan Christoph Cordts, Paul Cordts, Lena Karlotta Hein, Kathrin Klöckner, Thies Pekka Rausch, Monika Romeike, Susanne Stache und Bianca Wolderich dem Sportverein an. 25 Jahre Jörg Radnitz sowie Heiko Schaefer und bereits 40 Jahre Andrea Manzer.
Erstmalig wurde für ein außerordentliches Engagement die Ehrung „Sportfreund des Jahres“ ausgesprochen. Hannes Becker steht seit vielen Jahren im Hintergrund bereit, um die kleinen und großen Dinge auf dem Sportplatz und im Vereinsheim zu regeln. Hierfür durfte er nicht nur den Dank des Vorstandes, sondern auch ein Präsent entgegennehmen.

Die vorgeschlagene Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen. Die Satzung kann somit um die neuen Paragrafen „Haftung“ und „Datenschutz“ ergänzt werden.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden nach Veranstaltungsende noch zahlreiche interessante Gespräche im Kreise der Sahlenburger Sportlerfamilie geführt.

Hannes Becker “Sportfreund des Jahre
Geehrte Mitglieder Hannes Becker, Jörg Radnitz und Heiko Schaefer mit 1. Vorsitzenden